Unsere (LEGO)Stadt in der Brüel-Turnhalle

Vom 10. bis zum 12. August bot die Brüel-Turnhalle ein ungewohntes Bild: überall Tische, Bausätze, LEGO-Steine, Anleitungen, Helfer in gelben und orangen Warnwesten und emsig-konzentrierte Kinder. 40 Jungs und Mädchen im Primarschulalter konnten die Kinder-Plausch-Tage geniessen. Überrascht vom grossen Interesse war selbst das OK. Die Plätze waren in der ersten Hälfte der Sommerferien bereits vollständig ausgebucht.

Lego-Stadt Bau-TeamsNach einer ersten Kinderwoche mit einer Harassenburg 2011 war in der Freien Evangelischen Gemeinde Einsiedeln klar: „So etwas sollte eigentlich wieder angeboten werden“. So fiel 2015 der Entscheid für die Kinder-Plausch-Tage 2016. Bei der Auswahl der Aktivität begeisterte sich das generationenübergreifende OK dann klar für das LEGO-Projekt. Verantwortlich für den Anlass zeichneten zwei Jugendbereiche der FEG Einsiedeln: das Kinder-Gottesdienst-Team und die Jungschar Einsiedeln. Getreu dem Motto „Das Gute suchen“ der FEG Einsiedeln hatte auch dieses Projekt ein christliches Ziel. Der rote Faden folgte dem „Guten Miteinander“. Dies beinhaltet Gemeinschaftssinn, Vergebung und auch Wertschätzung des anderen. Um diese Stichworte ging es in lebensnahen Sketchen, Kurzgeschichten und Erzählrunden. Dabei wurde die Botschaft des christlichen Glaubens ganz praktisch begreifbar.

Eine LEGO-Stadt

Schon im Vorfeld stieg die Spannung auf den LEGO-Grossanlass. Eine Mutter berichtete, dass bereits die Vorfreude auf die Kinder-Plausch-Tage neue LEGO-Projekte im Kinderzimmer auslösten. In der Brüel-Turnhalle entstand dann unter fachkundiger Anleitung von Oswald Odermatt, dem Baumeister der Tage, Stück um Stück eine veritable Stadt. Auf einer Grundfläche von etwa 12 auf 2 Metern Fläche wurden fast 120 Bausätze realisiert: Bahnhöfe, Hafen, Spital, Polizeistation, Wohnsiedlungen, Freizeitparks und Baustellen. Gespickt mit interessanten Personenszenen, allerlei Fahrzeugen und unzähligen Details.

Lego-Stadt im BauSpürbarer Teamgeist

So viele Kinder und Tausende an LEGO-Steinen: Kann das gut gehen? Engagierte Betreuer – viele davon Jugendliche und Teenager – und ein bewährtes Veranstaltungskonzept sorgten für einen gelungenen Ablauf. Die Kinder bauten in kleinen „Berufsgruppen“ und genossen diesen überschaubaren Rahmen sichtlich. „Dürfen wir auch morgen wieder mit den gleichen Leuten zusammen bauen? – Klar!“ Neue Bekanntschaften entstanden und der Teamgeist, zusammen „unsere Stadt“ zu bauen, war zum Greifen. Besonders kam das immer wieder in zwei Songs zum Ausdruck, die eigens für die Kinder-Plausch-Tage geschrieben wurden. Dass Baukinder auch gleich noch als Bau-Chor in Aktion traten, machte spürbar Laune. Nicht wenige verliessen nach Programmende die Turnhalle und summten noch den einen oder anderen Refrain vor sich hin.

Höhepunkt Abschlussfest

Lego-Stadt FussballKlarer Höhepunkt der Kinder-Plausch-Tage war die Eröffnung zur Besichtigung. Nach dem Schnitt durchs rote Band strömten die fleissigen Erbauer mit ihren Eltern und Verwandten in die Halle, um das Geschaffte von allen Seiten zu bestaunen. Erwachsene begannen vom eigenen Bezug zu den LEGO-Steinen zu erzählen. Es wurde gelobt, gespielt und gefachsimpelt. Nach einer Stärkung am kulinarisch gelungenen Buffet schloss das Fest mit einem spannenden Programmeinblick der „Bürgermeisterin“ über die drei Tage. Es gab Fotos, Livemusik und einen offiziellen Dank des FEG-Präsidenten, Michael Schweyer, an die über 40 Mitarbeitenden, die am Anlass und im Hintergrund aktiv waren. Er nahm zum Schluss Bezug auf den Songtext „Üseri Stadt“ und schloss mit dem Wunsch, dass ein so tolles Für- und Miteinander nicht nur in der Spielstadt, sondern auch im wirklichen Leben gelingen möge.

Wird es eine Neuauflage der Kinder-Plausch-Tage geben?

Dank der vielen Helfer konnte das Spielmaterial glücklicherweise noch am selben Abend wieder aufgeräumt werden. Ein Muss, denn bereits am Samstag waren die von einem deutschen Vermieter stammenden LEGO-Kisten wieder unterwegs über die Grenze zu ihrem nächsten Einsatzort. Dank einem halben Dutzend einheimischer Sponsoren konnten die Teilnahmekosten für die Kinder auf einem sehr tiefen Stand gehalten werden. Ob es eine Fortsetzung der Kinder-Plausch-Tage gibt, ist noch nicht entschieden. Das OK wird diese Frage diskutieren. Eins steht aber fest: sie waren eine Zeit voll Freude – die Kinder-Plausch-Tage 2016.

Samuel Rath

Wer den Song „Üseri Stadt“ noch einmal hören möchte, findet ihn unter Plausch-Tage-Song.