Mit Herz und Kreativität

Elvira, Liana, Isabelle und Martine – vier Frauen, ein neues Team und ein neuer Anlass. Am 9. Februar entfalteten sie mit einem bunten Banner einen „Herzenswunsch“. Unter dem Schriftzug „Frauentreff“ wurde das jüngste Angebot der FEG Einsiedeln im Gottesdienst vorgestellt. Für alle, die an diesem Sonntag nicht dabei waren, habe ich bei Elvira Wiser nachgefragt.

Gespräch - Symbolbild (bilderbox.com)Samuel: Den ersten Einsatz als Frauentreff-Team habt ihr nun bereits hinter euch. Gab es Reaktionen auf eure Vorstellung?

Elvira: Ja, es gab durchwegs positive Echos. Viele sind gespannt darauf, was und wie es werden soll.

Samuel: Der Frauentreff ist ein Angebot für…?

Elvira: Alle Frauen, die gerne etwas Kreatives in einer Gruppe machen möchten.

Samuel: Die geplanten Treffen sollen abwechslungsreich und kreativ werden. Was habt ihr schon konkret in Planung?

Elvira: Der erste Anlass ist schon mal fix geplant: für Ostern Eier färben. Weiter ist noch nichts fest geplant. Ideen sind aber verschiedene vorhanden. Unsere erste Planungssitzung zu den bevorstehenden Abenden wird Ende März sein.

Samuel: Neben dem kreativen Schaffen sollen auch Geist und Seele zum Zug kommen. Wie muss man sich das vorstellen? Was ist euch dabei wichtig?

Elvira: Die Gemeinschaft ist schon mal die Basis der Abende. Vertrauen zueinander und Verständnis füreinander sollen wachsen. Wir stellen uns vor, dass es ganz praktisch ablaufen wird, indem man von sich erzählt, was man erlebt hat oder eben bei der Nächsten nachfragt wie es ihr geht. Also praktische Nächstenliebe – sei es durch Gebet, Gespräch oder praktische Hilfe wo möglich. Einfach den gelebten Glauben teilen, ermutigen oder auch mal selber Anstösse oder Impulse erhalten. Wer noch keinen persönlichen Bezug zum Glauben hat, soll spüren können, was uns Hoffnung und Halt gibt. Das Gebet füreinander und die Einheit resp. Annahme untereinander sind ja ganz praktische Bekenntnisse. So möchten wir Herzen für Jesus gewinnen. Vielleicht gibt es auch mal einen Vortrag, oder wir gehen in die Natur, oder wir besuchen die Frauengruppe einer anderen Gemeinde. Wir sind ja noch ganz am Anfang und ohne Erfahrung. Ich bin überzeugt, mit offenen Sinnen können wir uns von Gott führen lassen.

Samuel: Angenommen, für jemand ist der Glaube kein Thema. Ist man trotzdem willkommen?

Elvira: Selbstverständlich! Jede Frau ist willkommen. Ziel ist, dass die Abende nicht dem Selbstzweck dienen, dass wir unter uns sind. Der Glaube und die Bibel stehen als Thema nicht an erster Stelle (wie etwa beim Bibellesen im Hauskreis), aber er soll natürlich mit einbezogen sein. Am besten, einfach reinschauen!

Samuel: Wie kam es eigentlich dazu, dieses Angebot neu aufzubauen? (Es gab früher schon einmal ein Angebot unter diesem Namen in unserer Gemeinde.)

Elvira: Einen Frauen-Treff ins Leben zu rufen, ist ein Wunsch, den ich eigentlich schon sehr lange hege. Durch das Erzählen davon habe ich ermutigende Worte erhalten. Der Entscheid kam dann, als ich Rückfragen erhielt, wann es soweit sei. Die Teammitglieder haben auch alle spontan zugesagt und das hat mich ermutigt.Von der früheren Frauengruppe habe ich gar nichts gewusst – das war wohl bevor ich hier war.

Samuel: Warum sollte man diese Treffen nicht verpassen?

Elvira: Gemeinsam Freude erleben und etwas Zeit mit Frau und Frau zu verbringen ist doch erfrischend. Nicht zuletzt möchten wir unsere innere Freude mit anderen teilen.

Samuel: Wer ist im Team wofür zuständig? Habt ihr Spezialgebiete?

Elvira: Soweit durchgeplant sind wir noch nicht. Ich werde nun fürs Erste die Koordination der Termine und Einladungen übernehmen. Weitere Details werden wir Stück für Stück besprechen.

Samuel: Wo kann man sich informieren, was, wo und wann im Frauentreff läuft?

Elvira: Grundsätzlich kann man jede von uns im Team fragen. Die Treffen werden zirka fünf bis sechs Mal pro Jahr stattfinden. Die Termine für 2014 sind inzwischen festgelegt. Zeitlich soll es abends sein, damit frau ohne Kinder die Zeit geniessen kann. Hauptsächlich werden wir uns im Zentrum Waldstatt treffen. Die einzelnen Abende sind noch in Planung. Details verraten dann die Einladungen…

Samuel: …Details zum ersten Anlass?

Ostereier färbenElvira: Klar! Die ersten Vorbereitungen für den 10. April um 19.30 Uhr sind angelaufen. Wir werden Ostereier färben resp. mit dem Sujet der Gräser die Eier verzieren. Anmeldungen sind erbeten bei mir, damit dann auch genügend Material vorhanden ist.

Samuel: Zum Schluss die Frage „Wenn ihr einen Wunsch als Team frei hättet, …?“

Elvira: …dann wünschen wir uns Unterstützung durchs Gebet, aktive Werbung und natürlich einige Frauen, die sich dafür begeistern.

Samuel: Herzlichen Dank für den Einblick. Ich wünsche euch einen farbenfrohen Start und dass daraus eine feste Herzenskette entsteht, in der Gottes Liebe praktisch lebt!

Die Termine finden sich jeweils auch in unserer Online-Agenda (Klick in das Side-Menü links) und in der zweimonatlichen Terminübersicht, die jeweils per Mail versendet wird. Wer die Infos regelmässig erhalten möchte, kann sich unkompliziert per Mail melden.

Einladung zum Download.