Eine Schar interessierter Frauen fand sich am vergangenen Donnerstagabend zum ersten Frauentreff der Freien Evangelischen Gemeinde im Zentrum Waldstatt ein. Die kreative Anleitung zum Eierfärben mit Naturmaterialien, viel Liebe zum Detail und genug Zeit zu ungezwungenen Gesprächen sorgten für eine rundum gelungene Premiere.
ebw. Elvira Wiser, die Initiantin des Abends, empfing die Teilnehmerinnen mit frühlingshafter und zugleich österlicher Dekoration. Auf den Tischen guckte so manches Osterschöggeli farbenfroh aus dem frisch geschnittenen Gras. Liebevoll waren die Bastelplätze mit den nötigen Utensilien vorbereitet, um sogleich genutzt zu werden. Nach einem Einblick in die Philosophie des Frauentreffs ging es schon bald ans Werk. Lockten doch die vielen verschiedenen Gräser mit all ihren Facetten, endlich mit dem Dekorieren und Färben der Eier zu beginnen. Mit Freude und Elan gaben sich die Frauen der Kreativität hin und sinnierten darüber, wie das Endresultat wohl geraten und wie das Spiel der Naturfarben sich präsentieren würde.
Kreatives Gestalten und gute Gespräche
Die Organisatorin verstand es, in ihrer spontanen und frischen Art den Besucherinnen einige Gedanken über den Ursprung von Ostern weiter zu geben. Mit träfen Worten lud sie ein, sich darauf zu besinnen, was Ostern ist und heute noch für uns Menschen bedeutet. Die Verköstigung mit Kuchen und verschiedenen Süssigkeiten umrahmten das gemütliche und fröhliche Beisammensein. Flugs ging es durch den Abend. Neue Bekanntschaften wurden gemacht und manches Wort wurde ausgetauscht. In den verschiedensten Farbnuancen entstanden und zeigten sich die Eier-Werke. Zufrieden und entschlossen, beim nächsten Frauentreff mit dabei zu sein, traten die Frauen den Heimweg an.
Noch viel mehr Ideen
Weitere kreative Taten werden folgen. Das vierköpfige Organisationsteam des Frauentreffs hegt schon die nächsten Pläne aus einer Fülle weiterer Ideen. Der Rückblick auf den ersten Abend weckt bereits Vorfreude auf die kommenden Anlässe. In loser Folge sollen übers Jahr verteilt zirka fünf Treffen stattfinden. Der Schwerpunkt wird vor allem darauf liegen, einen Abend lang gemeinsam Kreatives zu gestalten, das jede Frau für sich nach Hause nehmen kann – zur eigenen Freude oder zum Verschenken. Der nächste Frauentreff findet am 25. Juni statt.