Familie. Wer hat’s erfunden?

Sonntag, 20.3.2011. Thema Familie? – Als Kinder sind alle Menschen direkt Betroffene. Singles. Paare. Kinder. Jugendliche. Senioren. – Familie: Wer hat’s erfunden? – Nein, nein. Nicht die Firma mit den gelbumwickelten Halserfrischern. Die haben zwar diesen unvergesslichen Werbe- Spruch erfunden. Aber die Familie nicht. Ich bin Vater von sechs Kindern. – Nein, auch das verleiht mir kein Patentrecht auf die Familie. – Familie ist mir aber wichtig. Und ich engagiere mich für Familien. Ehepartner, die nicht mehr lieben können oder wollen, lassen mich nicht kalt. Kinder, die Liebe und Erziehung vermissen müssen, treiben mir ab und zu Tränen in die Augen. Und Jugendliche, die nachts betrunken und übermütig randalierend durch die Strassen ziehen, lassen mir im Bett die Frage durch den Kopf gehen: „Was bewegt ihre Eltern jetzt gerade? Wo sind sie? Wer und wie ist ihre Familie?“.

Eph 3,14-16 zeigt Gott als Urheber und Schöpfer des Familienwesens. Die ganze Predigt lesen: Skript Familie. Wer hats erfunden Eph 3,14-16. (Überarbeitetes Skript der gleichen Predigt, gehalten am 19.6.2011 in der Evangelischen Gemeinde Albisrieden. Originaltitel vom 20.03.2011: Aus der Fülle des himmlischen Vaters.)

Gott hat die Familie geschaffen. Er hat sie gemacht, erfunden. Das Patent gehört ihm. Und er ist auch hier der Vater. Er hat die Familie als Geschenk der Identität und Bedeutung für Menschen gedacht. Als ein Abbild auf etwas viel Grösseres, das über der Familie steht. Familie auf dieser Welt ist ein „Müsterli“ der eigentlichen Familie Gottes. Und sie hat die Bestimmung, dass wir Menschen dadurch etwas von Gottes Vatersein erkennen können.

Kommentare sind geschlossen.