Sonntagsserie: Überraschende Gemeinschaft

Manchmal überraschen uns wertvolle Begegnungen, wo man sie nicht vermutet hatte. Ein hilfreiches Gespräch. Wegweisende Gedanken. Echte Ermutigung. Ganz zufällig sind solche Entdeckungen trotzdem nicht. Wer mehr über das Geheimnis der Gemeinschaft weiss, kann die Überraschungen gezielt suchen…

uberraschende-gemeinschaft-tempDas Gemeindewochenende vom 22.-24. August in Wangs/Pizol stand bereits unter dem Motto „Gemeinschaft“. Christliche Gemeinschaft ist mehr als eine Interessengemeinschaft, die in eine Vereins- oder Kirchenform „eingemacht“ wurde. Gemeinschaft in der Gemeinde von Jesus Christus ist immer indirekte Gemeinschaft. Sprich: Gemeinschaft über eine Mittelsperson. Der gemeinsame Nenner, der die Einheit ermöglicht, ist kein Sachinteresse, sondern Gott selbst. Gott hat uns in seine unergründliche innere Gemeinschaft eingeladen. „So wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein.“ (Johannes 17,21) Die Grundlage für jegliche Form christlicher Gemeinschaft ist Gott selbst. Von ihm kommt die Kraft zu solcher Gemeinschaft. Die gelebte Gemeinschaft ist ein Beweistest für die göttliche Kraft. Hier wird sichtbar, ob Gott wirklich da ist. Denn ohne ihn würde solche Gemeinschaft (die über Sachinteressen, Gemeinsamkeiten, Sympathie hinausgeht) nicht funktionieren. Aber mit Gott…

In der Sonntagsserie „Überraschende Gemeinschaft“ stehen drei neutestamentliche Geschichten im Fokus. Alle handeln von Gemeinschaft. Die Art und Weise, wie diese Personen hilfreiche Momente echter Glaubensgemeinschaft erleben, ist aber alles andere als klischeehaft. Keine Kirchenbänke. Keine frommen Anlässe. Nicht einmal geplante Begegnungen in der Freizeit. Gespannt? – Es gibt einiges zu entdecken, das den normalen Alltag in einem spannenden Licht erscheinen lässt. Die Gelegenheit zu echter Gemeinschaft wartet vielleicht schon an der nächsten Ecke…

Flyer Sonntagsserie: Überraschende Gemeinschaft

Kommentare sind geschlossen.