Burg aus über 1000 Harrassen an der Einsiedler Kinderwoche

Gemeinsames Singenhd. Was ist denn da los auf dem Brüelschulhausplatz? Es ist doch Ferienzeit. Was machen diese vielen Kinder da? Ja genau, es ist Kiwo2011.

9 junge Frauen und Männer, mit Hauptleitung Dario Degiorgi, haben anfangs Jahr die Idee in den Sommerferien eine Kinderwoche durchzuführen für die zuhause gebliebenen Kinder. Sie möchten den Kindern aus Einsiedeln und Umgebung eine interessante Ferienwoche mit Spiel und Spass anbieten – zum Thema „Leben im Mittelalter“. Und die Kinder sind gekommen, am Anfang etwa 20, dann jeden Tag mehr, bis sie am Ende der Woche über 40 Kinder unter ihrer Obhut haben. Als Hauptpunkt ihres Programms steht das Bauen einer riesigen Burg aus über 1000 Harassen, die die Brauerei Rosengarten zur Verfügung gestellt hat, auch dürfen sie den Brauerei-Lieferwagen benützen. Die eintreffenden Kinder, die alle zwischen 6 und 13 Jahre alt sind, werden beim Check-in begrüsst und mit Namensschildern versehen, damit sie jederzeit persönlich angesprochen werden können. Die Kinder geniessen die Aufmerksamkeit des freundlichen Leitungsteams, bestehend aus Madleina, Nathalie, Ramona, Britta, Lukas, Davide, Florian, Samuel und Dario.

Musik und Theater

Dann folgt der erste Teil mit Singen von fätzigen Songs mit der „Kiwo-eigenen“ Band mit dem ganzen Leiterteam. Am Schlussabend, sprich Burgfest, konnten sich alle Eltern und Freunde vergewissern, mit welcher Begeisterung die Kinder beim Singen mitmachen. An jedem Tag erleben die Kinder ein Fortsetzungs-Theater von Eusebius, der auch gerne Ritter werden will. Er versucht es auf alle möglichen Arten. Seine Ritterkollegen erklären ihm, dass er ein neues Schild bekommen kann, wenn er zum König gehören möchte.  Zwar versucht er es vorerst mit eigenen Mitteln, indem er es erschleichen möchte oder mit einem Schwerterkampf. Der König, verglichen mit Gott, nimmt jeden an, der ihn sucht und ihm nachfolgen möchte. In altersspezifischen Kleingruppen treffen sich die Kinder um zu vertiefen. Anschliessend kommt auch Spiel und Spass nicht zu kurz, die Kinder spielen frischfröhlich miteinander selber erdachte Spiele wie das „Sunnecrème“-Spiel oder anderes, und der Renner ist einfach „Fangis“ auf dem grossen Rasenplatz hinter dem Brüelschulhaus. Die Kinder toben sich aus, sind voll dabei.

Warmes Mittagessen und feines Zvieri

Das gibt auch Hunger! Da wird das warme Mittagessen, gekocht vom Team des „Gfreute Ässe“, besonders geschätzt. Die Kinder haben einen Bärenhunger, so werden die Spaghetti, der Riz Casimir, der Nudelgratin mit Wienerli, der Hamburger mit Stunggis, in kurzer Zeit verdrückt. Als Beilage gibt es zu jedem Menu noch etwas Erfrischendes, wie Melone, Pfirsich, Gurke oder ein Fruchtspiessli. Auch der Lagertee wird jeden Tag neu gelobt. Die Kinder sind viel in Bewegung und an der frischen Luft und zusammen in der Gruppe zu essen macht halt Spass. wir durften eine grosszügige Unterstützung mit Naturalgaben erfahren, von den Bäckereien Baumgartner und Schefer, der Migros Einsiedeln und der Landi Einsiedeln. Vielen herzlichen Dank! Auch der Zvieri nach dem Nachmittagsprogramm wird gerne verspeist.

Burgbau – und weitere Workshops

HarrassenturmNach dem Essen werden den Kindern jeden Nachmittag verschiedene Workshops angeboten, an denen sie sich beteiligen dürfen. Als Renner gilt  jeden Tag der Bau, bzw. Weiterausbau der Burg, sie wird jeden Tag grösser und stattlicher. Was?! Eine Burg aus über 1000 Harrassen. Super! Bis Ende Woche sogar mit Wehrturm und Zinne. Passend zum Thema „Leben im Mittelalter“ können die Kinder in weiteren Workshops einen Löffel schnitzen, ihr eigenes Schild verzieren, ein Rittergewand bemalen, einen Burgdamen-Hut verschönern, Schmuck selber kreieren, Grasköpfe herstellen aus Erde in einem Strumpf und Grassamen, die nach ein paar Tagen als Haare zu spriessen beginnen. Die Kinder sind mit einer Ausdauer dabei, was nur staunen lässt. Nach diesem intensiven Teil mit viel Konzentration wird dann der ganze Kiwo-Tag mit Spiel und Spass abgerundet.

Elternkaffee

Die Eltern können sich jeden Morgen und Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Elternkaffee unterhalten über Gott und die Welt. Samuel Rath bietet Gespräche in diesem Elternkaffee an.

Burgfest

Am letzten Abend werden alle Kinder und ihre Angehörigen zum Burgfest eingeladen. Mit Singen und einem weiteren Teil des Theaters wird der Abend eröffnet. Später kann Kaffee und feine Kuchen von einem reichhaltigen Dessertbuffet genossen werden. Und als Abschluss wird mitten in der Turnhalle eine Hüpfburg aufgestellt, das den Kindern sehr gefällt. Auf dieser Burg kann auch ein Mittelalterkampf mit überdimensionierten Plastik-Schwertern ausgetragen werden. Die Kämpfenden werden lautstark von allen angefeuert. Ein Riesenfest! Überhaupt konnte das ganze nur durchgeführt werden, weil der Bezirk den Brüel-Aussenturnplatz und die Turnhalle zur Verfügung stellte (bei diesem unbeständigen Wetter diesen Sommer!!!). Und auch dem Hauptsponsor, dem Brockenhaus Einsiedeln, das die Kinderwoche mit einem grossen Betrag unterstützt hat, sei ein Riesen-Dank gewidmet! Und wer gerne weiter in so coolem Zusammensein sich treffen möchte, kann jeden zweiten Samstag in die Jungschar kommen. Dort werden alle Kinder weiter singen, Theater erleben, zusammen Zvieri essen, Geschichten hören, und manche Outdoortechnik erlernen.

Mit diesem Anlass der Kinderwoche Kiwo2011 wurde den Kindern – dank dem riesigen Einsatz eines motivierten und engagierten Teams eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten, die ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bericht erschienen im Einsiedler Anzeiger vom 09.08.2011

Kommentare sind geschlossen.