Gemeindezentrum soll besser genutzt werden

sar. Die Freie Evangelische Gemeinde Einsiedeln will ihr Gemeindezentrum ab sofort wochentags an interessierte Gruppen, Institutionen oder Firmen vermieten. Das zentral im Dorfkern gelegene Zentrum Waldstatt beherbergt seit 2002 ein freundlich ausgebautes Begegnungszentrum für rund 120 Personen. Die Räumlichkeiten sollen besser genutzt werden und guten Zwecken dienen.

Räume sollen dienen

Im Zentrum Waldstatt gibt es noch Platz für weitere Mieter. Pfarrer Samuel Rath und Ressortleiter Peter Koch (v.l.) freuen sich über den Startschuss zur Vermietung des Gemeindezentrums.

Den Entscheid zu diesem Schritt traf die Gemeindeversammlung der als Verein organisierten Freikirche bereits Ende 2008. Während des letzten Jahres wurden die Räume auf Anfrage vermietet und wichtige Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile gehören einige Gruppen zum regelmässigen Mieterstamm. Vom wöchentlichen Ballettunterricht über sportliches Training bis zu einem englischen und französischen Sprachtreff  reicht die Palette inzwischen. Die zusätzlichen Einkünfte sollen die eigenen Mietkosten senken. Daneben war eine weitere Überlegung ausschlaggebend, die Pfarrer Samuel Rath zusammenfasst: „Räume sind eine tolle Ressource. Doch leer nützen sie nichts. Im Geist unseres Mottos ‚Das Gute suchen‘ fragen wir uns immer wieder, womit wir unserem Dorf dienen können. Da lag es auf der Hand, auch über den Einsatz unserer Räumlichkeiten nachzudenken.“

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Der viertelkreisförmige Hauptsaal, der vom markanten Gebäudebogen an der Schmiedenstrasse geprägt ist, wartet mit einer umfassenden Medien-Ausstattung und einer kleinen Bühne auf. Je nach Einrichtung finden bis zu 120 Personen Platz. Vorträge und kleinere Konzerte sind ebenso möglich wie Ausstellungen oder Seminare. Ein grosszügiges Foyer mit Bar, eine offene Küche, mehrere Gruppenräume und ein liebevoll eingerichteter Kleinkinderhort vervollständigen das Angebot. Gefragt, welche Mietanfragen mit einer Zusage rechnen können, antwortet Pfarrer Rath: „Wir wollen fördern, was Menschen ganzheitlich dient. Dabei lassen wir uns vom Evangelium leiten. Das heisst konkret, dass es für Körper, Seele und Geist gut sein soll. So fallen einige Nutzungsmöglichkeiten weg. Auf alkohol-geprägte Partys werden wir ebenso verzichten wie auf Anlässe mit Zielen, die den unseren entgegenstehen. Aber wir haben ein weites Herz für alles, was gut ist.“

Ideal für Selbstversorger

Als Verein, der mit Ausnahme der Pfarrstelle alle Aufgaben durch Freiwilligenarbeit abdeckt, kann die FEG kein Personal stellen und spricht damit vor allem Interessenten an, die Einrichtung, Verpflegung und Reinigung in Eigenleistung erledigen können. Ressortleiter Peter Koch ist zuständig für die Betreuung der Mieter und koordiniert die Raumbelegung. Mit einem kleinen Helferteam will er für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Er freue sich sehr, neue Gesichter kennenzulernen und hoffe, mit dem Raumangebot einem Bedürfnis im Bezirk Einsiedeln zu entsprechen.

Zentrum Waldstatt, Schmiedenstr. 10, 8840 Einsiedeln
Info:  Peter Koch, 055 422 30 55