Lernabend „Polygamie in der Bibel??“

Ist kein Thema, oder? Vielleicht doch. Es ist ja bekannt, dass einige biblische Männer mehrere Frauen hatten. Darunter auch berühmte Glaubensvorbilder: Abraham, Jakob, David und der unübertroffene Salomo. Stört dich diese Information? Löst sie Fragen aus? Willst du verstehen und argumentieren können und dabei eine Menge über den Umgang mit der Bibel lernen?

Im Hühnerstall normal: ein polygamer Hahn und seine Hennen. Aber unter Menschen? (Bild: pixabay)

Polygamie – verboten und doch praktiziert

In der Schweiz ist die sogenannte «Mehr-Ehe» verboten. Darum gibt es sie offiziell nicht. Natürlich gibt es die migrierten Familien aus Ländern, in denen Polygamie gesetzlich erlaubt ist. In der Schweiz muss das dann rechtlich irgendwie anders geregelt und «umgebogen» werden. Dann wird aus der zweiten Ehefrau einfach eine Tante oder Schwester. Und so gilt weiter: es gibt keine Polygamie in der Schweiz. Doch von der Sache her betrachtet gehören nicht wenige Schweizer zu den Polygamen. Wer neben dem Ehepartner noch eine andere Beziehung unterhält, ist der Sache nach zumindest poly-amourös. Und etwas weiter gefasst gibt es auch noch die «seriellen Polygamen». Sie haben mehrere Partner – einfach zeitlich nacheinander. Eine Frage, die also gesellschaftlich relevanter ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Fragen für Bibelleser

Für Bibelleser wirbelt die Tatsache, dass im Alten Testament von Polygamie berichtet wird, nicht wenige Fragen auf. Wenn so etwas in der Bibel drin steht, ist es dann auch von Gott so gewollt? Wie kann so etwas in der Bibel berichtet werden, ohne dass es klar als verfehlt gewertet wird? Ist die Bibel nicht konsequent in ihren Aussagen? Hat es Änderungen gegeben? Sind daraus ethische Ableitungen erlaubt – wie das tatsächlich von Alt-Mormonen und sogar einigen christlichen Exotengruppen behauptet wird? Und last but not least: Gibt es in der Auseinandersetzung mit der Mehr-Ehe auch etwas über das Glück und Gelingen einer Ein-Ehe zu entdecken? Gerade die letzte Frage ist ein guter Grund, sich mit dieser Bibelfrage auseinanderzusetzen – selbst wenn man nie in eine kritische Diskussion über Polygamie und Bibel verwickelt werden sollte.

Lernabend: Freitag, 30.08.2019, 20.00 – 21.45 Uhr, Zentrum Waldstatt

Mitbringen: Bibel, Schreibzeug, Interesse und – falls schon vorhanden – eigene Fragen zum Thema.

Das Thema „Polygamie in der Bibel??“ ist Teil der Reihe „David – Ein Herz in Gottes Hand“. Berichte von polygamen Männern im Alten Testament werfen Fragen für Bibelleser auf. Grund genug, auf Spurensuche zu gehen und Antworten zu suchen. Das ist das Ziel der Lernabende: sich tiefer mit der Bibel zu beschäftigen und auch schwierigere Fragen nicht zu scheuen. 

Kommentare sind geschlossen.