Irish-Folk-Konzert mit Slemish im Chärnehus Einsiedeln

IrishFolkEinsiedeln2017Der Countdown läuft. Am 18. März, einen Tag nach dem traditionellen St. Patrick’s Day, heisst es um 20. Uhr „Bühne frei“ im Chärnehus. Wer das Glück hatte, Slemish schon 2015 im selben Saal zu hören, kann sich noch erinnern, was dann folgt. Kaum einer, der nicht schon bei Takt 1 mit den Zehen wippt oder dann nach dem mitreissenden Einstieg bei einer der folgenden Irischen Balladen von sanftgrünen Hügeln träumt…

Slemish ist wieder auf Schweiz-Tournee

Was vor zwei Jahren mit einer spontanen Idee nach dem Konzert begann, ist zu einer weiteren Tour gereift. Wieder machen die musikalischen Iren Halt in Altdorf UR, Einsiedeln SZ und Rüti ZH. Ihr Programm ist straff und besteht neben je einem kurzen Sightseeing-Programm pro Tag zur Hauptsache das jeweilige Konzert. Da bleibt nicht viel Freizeit und vermutlich etwas weniger Schlaf als sonst. Aber es ist die St. Patrick’s Week. Der Gedenktag des Mannes, der in Irland als einer der ersten im 5. Jahrhundert den christlichen Glauben vorlebte und verkündigte, hat eine besondere Bedeutung für die Gruppe Slemish.

Auf Reisen wie die Schüler St. Patrick’s

Konzert 2015-1Regelmässig um dieses Datum machen sie es den Schülern St. Patrick’s nach, die im 6. Jahrhundert von Irland aufs europäische Festland zogen und auch dort in einer Mission unterwegs waren. Kolumbanus war einer der bekanntesten Auswanderer Irlands, dessen Schüler wiederum später mit St. Gallus und anderen auch in die Schweiz kamen. Eine Irische Geschichte, die auch zu den Wurzeln des christlichen Glaubens in der frühmittelalterlichen Schweiz führt. Slemish verstehen ihre Musik als eine Mission. Musikalische Lebensfreude und Tiefe verbinden sich in einem Slemish-Konzert auf ganz natürliche Art mit ihrem authentisch gelebten Glauben. Unverkrampft und unaufdringlich erzählen sie von eigenen Erfahrungen und wie Gott mit ihrem Leben verbunden ist.

Slemish, St. Patrick und die Begeisterung über die christliche Botschaft

Irischer NationalparkDie jüngere Geschichte Irlands ist für viele noch mit den Begriffen „Glaubenskrieg“ und „Religionsterror“ belastet. Der Konflikt zwischen dem Norden und dem Süden Irlands ist noch nicht lange her. Dass Irland einmal eine so positiv-prägende Wirkung auf das ganze Europa hatte, ist eher noch unter Historikern bekannt. Und gibt es tatsächlich geschichtliche Quellen, die diese Zeit in Details aufleben lassen. Ein gutes Stück dieser Erinnerung steckt auch im Bandnamen „Slemish“ und hat mit der Geschichte St. Patricks zu tun. Dieser Name trägt ein längst erloschener Vulkan in Irland. In Patricks Autobiografie war es der Ort, an dem er zu einem persönlichen Glauben an Gott fand. Ein Moment, der sein Leben veränderte und später ganz Irland beeinflusst hat. Und es gibt Parallelen zwischen dem, was St. Patrick in seiner Biografie beschrieb, und die Bandmitglieder von Slemish noch heute im Glauben bewegt. So ist das Konzert mit seiner hervorragend dargebotenen Folk-Musik gleichzeitig auch eine Begegnung mit Leuten, die als musizierende Christen unterwegs sind und ohne religiösen Spleen von dem erzählen, was ihnen das Wichtigste geworden ist: die Nähe und Beziehung zu Gott.

Chärnehus, Kornhausstrasse 12, Einsiedeln
Bistro ab 19.00 Uhr
Konzertbeginn 20.00 Uhr
Keine Reservation. Eintritt frei. Kollekte. Anfahrt 

Flyer zum Herunterladen
> Mehr Infos zum Konzert
> Videoclip

Kommentare sind geschlossen.