Kinder-Plausch-Tage 2018

Leider sind Legostadt und Outdoor-Abend mit 50 Kindern schon ausgebucht!

Umso mehr bist Du herzlich Willkommen zu unserem Abschlussfest – Fr 10.8.2018, 17:30-20:00 Uhr, Turnhalle Brüel Einsiedeln.

Am Freitagabend ist Zeit zum Feiern! Deine Familie, Freunde und Nachbarn sind herzlich eingeladen, die fertiggebaute Stadt zu bestaunen. Auch fürs kulinarische Wohl wird angemessen gesorgt.

Rund vierzig Kinder hatten das Glück, vor zwei Jahren an der LEGO®-Stadt 2016 in der Brüelturnhalle mitzubauen. Drei Tage dauerte das friedliche Spektakel. Es gab Spiele, feine Zvieripausen, ein ansteckendes Programmteam und ein eindrückliches Abschlussfest. Die wohl häufigste Frage beim Abschied lautete: „Gibt es die Kinder-Plausch-Tage auch nächstes Jahr?“

Nach zwei Jahren ist es wieder soweit! Viele bewährte Elemente der Kinder-Plausch-Tage 2016 werden beibehalten.

Grosse Lego®-Stadt – Mi 8.8. bis Fr 10.8.2018, 13:30-17:30 Uhr
Auch dieses Jahr gibt es wieder drei Nachmittage ganz im Zeichen der farbigen Plastiksteine. Mit rund 300‘000 Lego®-Elementen (ca. 500 kg!) wird den jungen Baumeistern wohl eher die Zeit ausgehen, als Ideen und Bausteine. Auf einer meterlangen Grundfläche auf Tischen wird die neue Stadt entstehen. Wie sie aussehen wird, das bestimmt neben vorgegebenen Bausätzen auch massgeblich die Fantasie.

Jungschar Outdoor-Abend – Do 9.8.2018, 17:30-21:00 Uhr
Wer etwas in der freien Natur erleben will, ist zum Outdoor-Abend der Jungschar eingeladen, welcher auch vor zwei Jahren grossen Anklang fand. Erste Informationen gibt es unter Jungschar Outdoor-Abend, weitere Informationen folgen nach der Anmeldung.

Neue LEGO®-Stadt – neue Möglichkeiten

Während wir 2016 vor allem mit einzelnen Bausätzen Spass hatten, hat die Stadt 2018 ein etwas offeneres Konzept. Ein Blick auf die Infos, die wir von unserem LEGO®-Stadt-Vermieter erhalten haben, macht jedenfalls schon recht „gluschtig“:

• Projekte genau nach Legoanleitung:
    So wie es wohl die Meisten von zu Hause kennen, wird jeder Stein genau nach Plan an die richtige Stelle verbaut. Die Kinder lernen dabei, exakt zu arbeiten und das Ergebnis sieht echt toll aus.
  • Großbauprojekt:
    Hier sind Kinder mit Durchhaltevermögen gefragt. Anhand von Bildern entsteht ein grosses Stadt-Gebäude. Eine Kirche. Ein Hochhaus. Ein Rathaus. Oder was sonst noch möglich ist.
  • Fantasieprojekte:
    Hier wird kreativ gebaut, denn Kinder brauchen keine Anleitung, wie ein Fußballplatz oder eine Wasserwelt auszusehen hat. Und es ist alles möglich … fast alles.

Eine gute Nachricht inklusive

Merkmal der Kinder-Plausch-Tage sind aber auch die wertvollen Gedankenanstösse zum Leben und  Menschsein, zum Miteinander und Glauben. Sie schöpfen aus der guten Nachricht des christlichen Glaubens. Passende Bibelgeschichten, lebensnah und kindergerecht erzählt, gespielt oder thematisiert, sind ein Bestandteil des Nachmittagsprogramms. Geplant, vorbereitet und dargeboten wird das ganze Programm übrigens weitgehend von unseren Jungschar-Leitern. Mit der Unterstützung einiger Erwachsener wagen sich unsere jugendlichen Mitarbeiter auch dieses Mal wieder mit vollem Engagement an das Grossprojekt.

Veranstalter der Kinder-Plausch-Tage 2018 sind die FEG Einsiedeln und die Jungschar Einsiedeln.

Flyer Kinder-Plausch-Tage 2018 herunterladen