Gewusst? Jesus hat Gebote gegeben.

Beim Wort „Gebote“ denken viele in erster Linie an die Zehn Gebote. Vielleicht erinnert man sich sogar an einige Details: Steintafeln, Berg Sinai, Mose, Israel. Dass auch Jesus Gebote lehrte und gleich selbst im praktischen Leben vorzeigte und begreifbar machte, hätten vielleicht nicht mehr ganz alle gewusst. Immerhin nimmt Jesus in seinen letzten Worten an die Jesus-Gemeinde auf seine Gebote Bezug: „…und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Matthäus 28,20).

Die vier Jesus-Berichte (auch Evangelium nach Markus, Lukas, Matthäus und Jahannes genannt) sind voll mit Geboten, die Jesus lehrte. Worum geht es dabei? Um Regeln, die leider unvermeidlich sind? Grenzen, die man nicht überschreiten sollte? Wer sich mit den Geboten Jesu befasst, beginnt zu staunen. Gebote sind viel mehr gute Nachricht und haben viel mehr mit Glück zu tun, als wir unter diesem wenig trendigen Wort verstehen. Doch das kann sich ändern – zum Glück!

Im Februar und März 2020 beschäftigen wir uns näher mit der Bedeutung dieser Gebote und ihrem Zusammenhang mit Freude und Glück.

Flyer zum Download

02.02.2020 Gebote – zum Glück!
Die Gebote von Jesus und das ultimative Glück.

09.02.2020 Ihr müsst neu geboren werden
Welches Glück Jesus mit „Wiedergeburt“ meint.

01.03.2020 Kehrt um!
Das Glück, umkehren zu dürfen.

29.03.2020 Kommt zu mir!
Glück an der richtigen Adresse suchen.

Jeweils um 10 Uhr sonntags an diesen Daten.

Kommentare sind geschlossen.